Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme

Objekt 18070075 - Hallenbüro Stahlbaubühne über Rollenbahn

Referenznummer - 18070075
Objektgröße - 10.045 x 8.550 x 6.551 mm

Besonderheiten - 3-seitiges Hallenbüro auf Bühne, Überbauung von bestehenden Bauteilen, Bühnenhöhe von 3,50 m, Treppenaufgang mit Zwischenpodest, große Drehkippfenster

Ein Kunde aus Süddeutschland trat mit der Anforderung an uns heran, eine bestehende Rollenbahn des Produktionsprozesses zu überbauen. Auf der Bahn wurden Produkte des Kunden innerhalb der Halle zur weiteren Bearbeitung transportiert. Bei der Errichtung des Hallenbüros konnte daher eine Unterbrechung der Beförderungskette nicht vereinbart werden. Aufgrund der geforderten Arbeitshöhe im Bereich der Rollenbahnen musste die Bühnenkonstruktion unter dem Hallenbüro eine entsprechend kalkulierte Höhe aufweisen. Die lichte Höhe unterhalb der Bühne von 3.110 mm erforderte einen entsprechenden Treppenaufgang zum Erreichen des Hallenbüros. Sowohl die Lagerbühne als auch der Treppenaufgang wurden zwischen die Rollenbahnen geplant und im laufenden Betrieb errichtet. Auf der Stahlkonstruktion entstand ein Hallenbüro mit mehreren unterteilten Räumen. Ein großer Raum von 60 m² sollte Platz für bis zu sieben Mitarbeiter bieten. Zwei weitere kleinere Räume im hinteren Teil des Hallenbüros ließen sich als Einzel- oder Zweipersonenbüro nutzen. Die Ausführung des Hallenbüros mit isolierenden Komponenten im Bereich der Decke und der Verglasung ermöglichen ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Zwei große Drehkippfenster sollten Stoßlüften ermöglichen. Durch den Einbau von Lampen mit LED Technik in Tageslichtqualität wurden die Arbeitsplätze mit ausreichender Beleuchtung ausgestattet. Die lichte Raumhöhe von 3 m im Großraumbüro ließ die Gesamthöhe der gesamten Anlage auf 6,50 m ansteigen. Die störenden Komponenten im Bereich der Hallendecke wurden umbaut und das gesamte Hallenbüro auf Bühne rückseitig an den vorhandenen Baukörper angepasst und mit diesem verbunden. Für den Kunden entstand mit diesem Hallenbüro zusätzliche Arbeitsfläche über der vorhandenen Rollenbahn, der sonst ungenutzt geblieben wäre. In weniger als zwei Wochen wurde die Konstruktion inklusive Stahlbaubühne und Hallenbüro errichtet und konnte nach Einrichtung der Haustechnik direkt von den Mitarbeitern bezogen und genutzt werden.