Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme

Objekt 21380494 - Erweiterung von bestehenden Hallenbüros

Referenznummer - 21380494
Objektgröße - 19.545 x 9.795 x 3.173 mm

Besonderheiten - Demontage von einzelnen Wandelementen, Umbauarbeiten an bestehenden Hallenbüros, Verbinden der zwei bestehenden äußeren Hallenbüros, Flur zur Verbindung der Büros, 3 neue zusätzliche Räume

Ein Unternehmen der Maschinenbaubranche hatte die Anforderung, bestehende Hallenbüros umzubauen. Um den stetig veränderlichen Anforderungen in der Fertigung gerecht zu werden, sollten zusätzliche Büroräumlichkeiten im Hallenbüro geschaffen werden. Dabei ist das Unternehmen Bestandskunde und verfügt bereits über mehrere mit dem System RS 45 errichtete Objekte. Die Flexibilität des modularen Raumsystems ermöglichte schnell und staubfrei einzelne Wandelemente zu demontieren. Im Rahmen der Arbeiten erfolgte eine Verbindung der zwei bestehenden äußeren Hallenbüros. Diese waren ursprünglich in Form von frei stehenden, vierseitigen Einbauten als ebenerdige Räume mit Deckenkonstruktion ausgeführt worden. Auf Basis der Demontage einzelner Wandelemente und weniger zusätzlicher Arbeitsschritte im Zuge der Umbauarbeiten konnten drei neue Büroräumlichkeiten geschaffen werden, die den Mitarbeitern als separate und isolierte Arbeitsbereiche dienen. Dank der Nutzung von teilweise mit Sichtelementen ausgestatteten Innenwandelementen wurde ein schlanker Flur errichtet, der den Zugang zu den drei neuen zusätzlichen Büroräumen ermöglicht. Die Türen zu den Einzelbüros sind mit Sichtelementen ausgestattet, um vor dem Eintreten in das Büro den Sichtkontakt zu gestatten. Im Hallenbüro wurde einer der neuen Räume auf Wunsch des Kunden mit Sichtelementen hin zum Hallenbereich ausgeführt, der andere Raum dagegen ist nicht einsichtig, da er mit einem geschlossenen Vollwandelement realisiert wurde. Durch diese unterschiedlichen Ausführungen der Wandelemente konnte eine maßgeschneiderte Individualisierung des Raumsystems gewährleistet werden. Für den Kunden konnten durch die kosteneffizienten Umbauarbeiten innerhalb kürzester Zeit drei zusätzliche Büroräume gewonnen werden, die aufgrund ihrer hochwertigen Wärme- und Schalldämmung beste Bedingungen für konzentriertes Arbeiten garantieren. Die rasche und problemlose Durchführung des Projektes wurde durch das genormte und modulare Raumsystem RS 45 ermöglicht. Dank des Baukastensystems lässt sich nämlich nicht nur ein neues Hallenbüro einfach und schnell errichten, sondern ein bestehendes Hallenbüro an die sich verändernden Rahmenbedingungen des Fertigungsprozesses rasch und unkompliziert anpassen.