Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme

Objekt 19220271 - Doppelstöckige Lager- und Produktionsfläche

Referenznummer - 19220271
Objektgröße - 10.380 x 7.930 x 6.990 mm

Besonderheiten - 2-seitige Raumlösung, Bauhöhe bis unter die Decke der bestehenden Halle, doppelstöckige Ausführung, große Toröffnung für Schnelllauftor, Auskragung für den Eintransport von Waren, große Räume ohne Unterbrechungen durch Stützen

Ein Kunde aus der Werbetechnik suchte nach einem zweistöckigen Halleneinbau um seine Produktionsfläche abzutrennen und im Obergeschoss seine Lagerfläche zu erweitern. Im Produktionsbereich im Erdgeschoss sollten größere Maschinen zum Einsatz kommen, die Stoffe und andere Bahnenware veredeln und bearbeiten. Für den Eintransport der Stoffe und der Maschinen im Austausch, sollte die Möglichkeit bestehen ein Schnelllauftor an einem Wanddurchbruch zu befestigen. Eine zusätzliche reguläre Tür im Erdgeschoss sollte für den allgemeinen Personenverkehr eingesetzt werden. Die eingesetzte Stahlbaubühne zwischen dem Erdgeschoss und im Obergeschoss, sollte dazu dienen im Obergeschoss eine Lagerfläche mit 300 kg/m² zu ermöglichen. Der Zugang zur Lagerfläche im Obergeschoss wurde durch einen seitlich angesetzten Treppenaufgang gelöst. Um nicht alle Lagerteile über den Treppenaufgang einbringen zu müssen, wurde an der Vorderseite eine Doppelflügeltür und eine Auskragung als Übergabestation realisiert. An der Übergabestation konnten nun Lagerteile auf Paletten mittels eines Staplers abgesetzt werden und anschließend im Lager eingelagert werden. Durch die hohe Raumhöhe von 3.000 mm im Obergeschoss, war es möglich höhere Regale zur Einlagerung der Kleinteile zu verwenden. Die 2-seitige Raumlösung wurde in einer Ecke der bestehenden Lagerhalle installiert. So konnten zwei vorhandene Wände, sowie eine hinterseitige Fensterfront nach außen genutzt werden. Das Hallenbüro wurde an den Anschlussstellen an den vorhandenen Baukörper angepasst. Weiter wurde das Obergeschoss bis unter die Decke der bestehenden Lagerhalle gebaut. So konnte die Raumhöhe im Obergeschoss maximiert werden und auf eine zusätzliche Deckenkonstruktion für die Lagerfläche verzichtet werden. In beiden Etagen kamen Rasterdecken zum Einsatz um Elektroinstallationen zu verstauen und Lampen zur Beleuchtung der Räume systematisch einzusetzen.