Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme

Objekt 20200212 - Stellwand mit Stützrohren 3500mm

Referenznummer - 20200212
Objektgröße - 24.250 x 3.500 mm

Besonderheiten - Stellwandanlage mit einer Höhe von 3500 mm, Stützrohre 100 × 100 mm mit großer Fußplatte und Befestigungsanker, Doppeltüren in der Stellwand, seitlicher Anschluss an den Baukörper, ohne Deckenanschluss

In einem Betonwerk wurden wir vor die Herausforderung gestellt eine knapp 25 m lange Stellwand zu errichten. Die Anforderung des Kunden an dieser Stelle war die Stellwand so hoch wie möglich zu machen. Ein Anschluss an die vorhandene Deckenkonstruktion der Halle sollte nicht erfolgen. Ein seitlicher Anschluss an den Baukörper wiederum war kundenseitig gewünscht. Die regulären Bauhöhen von Stellwänden mit dem System RS 45 liegen zwischen 2000 mm und 2500 mm. Der Wunsch des Kunden an dieser Stelle war diese Bauhöhen deutlich zu erhöhen. Nach Prüfung und Eignung der Bodenplatte beim Kunden konnten wir eine Stellwand mit einer Höhe von 3500 mm errichten. Die senkrechten Stützrohre zwischen den Wandelementen stabilisieren die Trennwand alle 3 m. Eine große Fußplatte an den Stützrohren werden mit entsprechenden Befestigungsankern im Hallenboden fixiert. So sind bei Stellwänden ohne Deckenanschluss auch Bauhöhen von über 3 m umsetzbar. Die eingesetzten Doppelflügeltüren aus dem System RS 45 rundeten dieses Projekt ab. Der Kunde kann diese Stellwand jederzeit schadensfrei demontieren und die Produktionshalle als Ganzes wieder nutzen. Im Vergleich zu einer festen Hallenabtrennung aus Trockenbau oder Isopaneelen, bieten Abtrennungen aus modularen Systemtrennwänden nachhaltige Vorteile bei späteren Veränderungen. Die demontierten Bauteile aus der Stellwand sind beispielsweise auch für die Errichtung eines Hallenbüros oder Meisterbüros nutzbar.