Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme
Hallenbüro Meisterbüro | becker.raumsysteme

Objekt 17050051 - Stellwandanlage auf einer bestehenden Lagerbühne

Referenznummer - 17050051
Objektgröße - 13.545 x 7.045 x 2.950 mm

Besonderheiten - Bestehende Lagerbühne, innenliegender Treppenaufgang, Stellwandanlage auf der Lagerbühne, umlaufendes Sicherheitsgeländer, Unterteilung des Erdgeschoss in einzelne Räume, nachträglicher Fußboden unter der Lagerbühne

Bei einem Kunden, der sich mit der Verarbeitung von Kunststoffteilen befasst, sollte eine bestehende Lagerbühne als Hallenbüro umfunktioniert werden. Weiter sollte im Obergeschoss einen Sichtschutz entstehen. Der eigentliche Zweck der bestehenden Lagerbühne, Waren innerhalb eines Lagers auf einer zweiten Ebene einzulagern, wurde somit vollumfänglich verändert. Durch die Umbauung der Konstruktion entstanden im Erdgeschoss drei einzelne Büroräume mit unterschiedlichen Größen und Formen. Bei der Auslegung der Räumlichkeiten mussten die Stützen der Lagerbühne selbstverständlich bedacht und mit eingeplant werden. Der Einbau von mehreren Fenstern, die sich öffnen lassen sollten, ermöglicht einen Luftaustausch und dient gleichzeitig der Kommunikation nach außen. Durch den nachträglich eingebauten Fußboden im Erdgeschoss, entstanden hier Büroräume auf einer Grundfläche mit einem PVC-Belag. Der innen liegende Treppenaufgang zum entstandenen Dach des Hallenbüros wurde aus hygienischen Gründen hinter den Stufen verkleidet. Im Obergeschoss entstand neben der Absturzsicherung eine Stellwandanlage. Die Stellwand dient nicht nur der optischen Abtrennung des Lagergutes. Im Gegensatz zu einem flachen Geländer ermöglicht die Steilwand mit einer Höhe von 2 m eine höhere Stapelung des Lagergutes. Die Flächenlast der bestehenden Lagerbühne wurde durch die Nutzung des Erdgeschosses als Hallenbüro nicht verändert oder beeinträchtigt. Nachträglich besteht sogar die Möglichkeit, im Obergeschoss auf der Lagerbühne noch weitere Raumsysteme wie Hallenbüros oder ein Pausenraum zu errichten.